Online Tools und Software

- meine besten Empfehlungen für die tägliche Arbeit im Marketing und als Solopreneur

Thrive Themes ist mehr als einfach nur ein WordPress Template

Woraus besteht das Member-Set von ThriveThemes? 

  • ThriveThemes: 10 verschieden Templates mit unbegrenzten Lizenzen für verschieden Domains
  • ThriveLeads: Alles für das Marketing auf einer Webseite. Opt-in, Landingpages, A/B Tests, Salepages
  • ContentBuilder: Webseiten und Beiträge können viel einfacher mit Drag & Drop erstellen werden.

Hier auf dieser Webseite sind alle Plugins mit einem Template von ThriveThemes im Einsatz. Der große Vorteil ist, dass alles im Zusammenspiel sehr gut Funktioniert.

Der ContentBuilder erfordert schon etwas Einarbeitungszeit, ist dann aber Gold wert, wenn es um die Kreativität einzelner Seiten geht. Man hat praktisch einen Echtzeit Editor und sieht sofort das Ergebnis Live.

Im Umfang von ThriveLeads findest Du auch gleich sehr viele Vorlagen, die sich alle flexibel anpassen lassen. Damit ist es ein Kinderspiel moderne Landingpages zu erstellen, um E-Mails zu sammeln oder gut konvertierende Verkaufsseiten zu basteln. Hier wird einen brutal viel Arbeit abgenommen...

SEO Tool - Die Sistrix Toolbox ist mein täglicher Begleiter zur Suchmaschinenoptimierung

Wenn ich mir eine schnelle SEO-Übersicht zu einer Konkurrenz Domain verschaffen möchte oder für einen Kunden eine Domain analysieren möchte, dann ist mein erster Weg fast immer zu Sistrix.

Was checke ich damit? Als erstes kann man sehr schnell sehen, wie sich die Domain über die Zeit im Index von Google verhalten hat. Steigen die Positionen gerade oder fallen diese? Gerade bei Kunden kann man oft sehr schnell sehen, ob ein Relaunch in die Hose gegangen ist oder ob die Domain bei einem Panda Update schlecht abgeschnitten hat.

Das auschecken von Links der Mitbewerber ist seit einiger Zeit auch besser geworden, sodass ich das Linkmodul inzwischen auch empfehlen kann. Hier erhält man Link-Quellen und weitere Informationen zum Link selbst. Die schnelle Auswertung von Linkprofilen könnte hier zwar noch besser aufbereitet sein, aber schreitet immer weiter voran.   ​

Weiterhin ist für Kunden ein individueller SEO Wochen-Report​ gerne genommen und hilft bei der Überwachung der eigenen Domain und denen der  Mitbewerber.

Es gibt inzwischen einige Tools mit einem Sichtbarkeits-Verlauf von Google Rankings. Bei Sistrix fühle ich mich persönlich am wohlsten und komme hier am besten in einen guten Workflow. Da ich die Toolbox schon seit vielen Jahren benutze, ist mit Sicherheit auch die Gewohnheit ausschlaggebend für meinen Workflow.

Tipp: Wenn Du Sistrix noch nicht kennst, dann hole Dir hier ganz unten auf der Seite den kostenlosen Test Zugang.​ Vermutlich wirst Du SEO danach ganz anders erleben als vorher... 

Fastbill hält Ordnung in deinen Ausgaben & Rechnungen.

Ich hatte meine Vorstellung alle Rechnungen und Belege online aufzubewahren oder zu erstellen. Warum für alles Offline Ordner anlegen, Regale füllen, Nummerieren und und und ? Gruselig!

Ich war schon überrascht, was es nicht alles hierfür online gab. Das Leben als Selbstständiger wird wirklich immer einfacher.

Da man als Onliner sowieso fast alle Belege als PDF erhält, kann diese wunderbar in Fastbill hochladen und archivieren.  Man erhält automatisch Statistiken über die Finanzen und ist somit immer Informiert. Schnittstellen für den Export in Excel und Co sind vorhanden. So lassen sich leicht Zahlen für die Umsatzsteuer oder den Steuerberater ermitteln.

Ich finde dieses online Tool genial für Selbständige oder Freiberufler. So kann die Buchhaltung schnell und Übersichtlich von der Hand gehen. Haken dran....